Zum Inhalt springen

Häufige Fragen

Wer ist Tobi?

Tobi ist ein digitaler Assistent. Er hilft dir beim Suchen im Internet.

Was ist das Internet?

Im Internet findet man mit einem Computer Informationen aus der ganzen Welt. Oft sagt man zu Internet auch einfach WWW. Das bedeutet World Wide Web.

Was kann ich mit Frag Tobi machen?

Mit Frag Tobi kannst du im Internet surfen. Surfen ist ein englisches Wort. Es bedeutet sich verschiedene Seiten im Internet anzuschauen. Tobi bietet dir zwei Möglichkeiten: Suchen oder Entdecken.
Ich suche was: Hier kannst du gezielt im Internet suchen. Die Ergebnisse werden einfach dargestellt.
Zeig mir was: Hier kannst du neue Sachen entdecken. Tobi zeigt dir interessante Themen. Die Ergebnisse werden einfach dargestellt.

Wie kann ich etwas suchen?


Klicke auf „Ich suche etwas“ Dann hast du 3 verschiedene Möglichkeiten:
Sagen: Hier sprichst du in dein Gerät.
Schreiben: Hier verwendest du deine Tastatur.
Foto: Hier kannst du ein Foto machen oder eines von deinem Handy oder Computer hochladen.
Du kannst auch mit einer Kombination von „schreiben“ und „sagen“ suchen.

Wie suche ich mit Spracheingabe?


Klicke auf Ich suche etwas. Dann klickst du auf Sagen. Dort siehst du einen roten Kreis. Klicke auf den Kreis, spreche. Klicke wieder auf den Kreis, wenn du fertig bist.
Überlege, was dich interessiert. Es ist besser nur ein oder zwei Wörter zu sprechen. So hört dich Tobi am besten.
Tobi fragt immer nach, ob er dich richtig verstanden hat. Der rote Daumen links bedeutet falsch. Der grüne Daumen rechts bedeutet richtig.

Wie kann ich genauer suchen?

Tobi zeigt dir nach der Eingabe 4 Vorschläge zu deinem Wort. Du kannst eines davon auswählen oder noch ein Wort sagen oder schreiben.

Wie komme ich zu Ergebnissen?

Wenn du fertig gesucht hast, siehst du deine Ergebnisse. Du siehst immer nur ein Ergebnis auf einmal. So kannst du dich gut konzentrieren. Du kannst dir Videos, Bilder oder Texte anschauen. Diese Kategorien siehst du oben.
Wenn du wischst oder die Pfeiltasten klickst, siehst du ein weiteres Ergebnis.

Wie kann ich noch einmal hören, was Tobi sagt?


Für alle wichtigen Wörter gibt es einen Lautsprecher. Klicke auf den Lautsprecher um dieses Wort zu hören. Wenn du alles noch einmal hören willst, musst du die Website neu laden. Das machst du am Computer mit der Taste F5.

Wie kann ich bei den Ergebnissen zwischen Bild, Video und Text wechseln?


Klicke auf das Rechteck mit dem Symbol und den Wörtern: Video, Text oder Bilder.

Wie kann ich wieder von vorne anfangen?


Klicke auf das Haus mit dem Wort „Start“ links

Wie kann ich ein anderes Ergebnis sehen?


Du kannst nach links oder rechts wischen. Du kannst auch auf die Pfeile klicken.

Wie ist Frag Tobi entstanden?

Das Projekt wurde von BeeTwo organisiert und hieß Digital Social Innovation Lab. Das ist ein englischer Begriff. Übersetzt bedeutet es digitales Labor für soziale Innovation. Ein Labor ist ein Arbeitsplatz wo Dinge ausprobiert werden. Soziale Innovation ist eine neue Erfindung, die vielen Menschen hilft. Durch Innovation wir manches besser oder einfacher. Nach mehreren Monaten ist die erste Version von Frag Tobi entstanden.

Warum der Name Tobi?

Wir haben mit vielen Menschen geredet. Einige davon sind KundInnen der Lebenshilfe. Sie haben uns erzählt, wie sie zu passenden Informationen kommen. Das ist aber nicht immer leicht. Viele Menschen haben Probleme mit Suchmaschinen. Einer der Befragten heißt Tobi. Er hat gesagt:
„Was mich am Internetzeug nervt ist, wenn du was googlest, dann gibt es über eine Million Ergebnisse und im Prinzip brauch ich nur ein Ergebnis, für mich ist es schwierig im Internet präzise zu suchen. Das ist, ich suche nach einem Baum, den finde ich im Wald aber nicht, ich will nur den einen Baum suchen und den restlichen Wald brauch ich nicht, so ist das Internet für mich. Ich brauch genau den Baum, aber wenn ich im Interent suche habe ich nur Wald und ich weiß nicht welcher Baum der richtige ist. Es ist einerseits schwierig präzise zu suchen, aber auch zu entscheiden was wichtig ist.“
Daran haben wir uns erinnert als wie einen Namen suchten. Tobi hat uns erlaubt es so zu nennen.

Wie kann ich das Aussehen von Tobi ändern?

Wenn du Frag Tobi das erste Mal benutzt, kannst du dir ein Gesicht aussuchen.
Später klicke auf Hilfe und dann auf Aussehen von Tobi ändern.

Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du uns gerne eine E-Mail schreiben.